2. Bundesliga – The Last Dance

Liebe Homepagebesucher,

an diesem Wochenende steigen die letzten beiden Runden der 2. Bundesliga Süd. Nach der heftigen Niederlage gegen Hofheim vor drei Wochen haben wir uns einmal kräftig geschüttelt und uns die Tabellensituation nochmals genau angeschaut: am morgigen Samstag können wir uns ab 14 Uhr zunächst mal zurücklehnen und darauf hoffen, dass die Hofheimer, die ja nach wie vor Aufstiegschancen haben, auch unseren direkten Konkurrenten Schönaich bezwingen. Die Walldorfer sollten nach Möglichkeit gegen Eppingen verlieren, damit sie nicht auch noch mit Schönaich und uns um den Relegationsplatz 6 konkurrieren. Schott Mainz hingegen darf aus unserer Sicht gerne hoch gegen Tabellenschlusslicht Schmiden/Cannstatt gewinnen, denn dann hätten sie vielleicht noch die nötige Motivation und Rückenwind, um uns in der letzten Runde die benötigte Schützenhilfe zu geben.

Sonntags geht es dann für die Mainzer nämlich ab 10 Uhr gegen Schönaich. Mit einem Sieg könnten sie es dann ebenfalls noch auf 6 Punkte bringen, was für sie theoretisch sogar reichen könnte, für uns aber im Prinzip egal ist, denn wir müssen für den Relegationsplatz am Sonntag gegen Tabellenführer Bad Mergentheim sowieso mindestens einen Mannschaftspunkt holen (genau genommen muss es einer mehr sein als Schönaich in beiden Spielen zusammen holt, denn sie haben das uneinholbar bessere Brettpunkteverhältnis). Achja, und falls Walldorf samstags doch gewinnen sollte, wäre es wichtig, sie würden am Sonntag gegen Baden-Baden mindestens einen Punkt weniger holen als wir, denn auch sie hätten nach Brettpunkten die Nase vorn.

Spannung ist also auf jeden Fall geboten, und man würde natürlich am liebsten überall gleichzeitig sein, um das live-Geschehen richtig einordnen zu können. Da es aber keine zentrale Endrunde gibt, laden wir Euch ganz herzlich ein, am Sonntag ab 10 Uhr auf den Heilbronner Bildungscampus zu kommen, ins N-Gebäude (Nr. 12, gleicher Spielort wie beim Heimspiel im Dezember). Dort steigt unser letzter Tanz gegen die Schachfreunde aus Bad Mergentheim. Im letzten Jahr konnten wir uns durch ein knappes 4,5-3,5 in allerletzter Sekunde auf den rettenden siebten Platz an Speyer vorbeischieben. Da ging es für die Mergentheimer aber um nichts mehr, in diesem Jahr wollen sie mit einem Sieg gegen uns den Aufstieg feiern, selbst ein 4-4 könnte ihnen nicht reichen, da Hofheim parallel ihr letztes Match gegen Schmiden spielt und dieses sehr wahrscheinlich gewinnen wird. Nachteil oder Vorteil? In jedem Fall wird – sollte Hofheim die Schönaicher am Samstagabend bezwingen – am Sonntag für alle Seiten ordentlich Druck drin sein, Liga-Orakel hin oder her (das lag ja bekanntlich schon mal falsch…). Hoffen wir also, dass unser letzter Tanz auch ein „heißer“ sein wird!

Bis Sonntag, unsere „Erste“ freut sich auf Euch!