2. Bundesliga – Heimspielwochenende!

Liebe Vereinsmitglieder und Homepagebesucher,

es ist wieder soweit! Wie auch im letzten Jahr trägt unsere „Erste“ ihre beiden Heimspiele in der 2. Bundesliga Süd am ersten Dezemberwochenende aus – in diesem Jahr allerdings nicht in der Aula der Hochschule in Sontheim, sondern im superchicen N-Gebäude auf dem Heilbronner Bildungscampus! (Nr. 12 auf dem Lageplan)

Los geht’s am Samstag, 2.12. ab 14 Uhr in Runde 3 gegen den SV Walldorf, von dem man sich in der Auftaktrunde der letzten Saison mit 4-4 trennte. Das erwartete Fernduell um den letzten Nichtabstiegsplatz blieb aus, Walldorf grüßte nach einer beeindruckenden Siegesserie (unter anderem gegen Speyer) bald von Platz 2, während wir uns erst auf den letzten Metern (an Speyer vorbei, danke Walldorf!) auf Platz 7 schieben konnten (…und weil’s so schön war, hier nochmal die Abschlusstabelle von letzter Saison).

In dieser Saison werden nicht nur die Karten neu gemischt, sondern auch die Zügel kräftig angezogen. Durch eine Reform der zweiten Bundesligen werden vier Mannschaften sicher absteigen, und auch Platz 6 berechtigt noch nicht zum Verbleib, sondern lediglich zur Teilnahme an einer Relegation mit den Aufsteigern der drei Oberligen.

Mit einem Mannschaftspunkt aus den ersten zwei Matches liegen wir in etwa im Rahmen der Erwartungen (auch wenn beim 4-4 in der Auftaktrunde gegen Eppingen ein Sieg mehr als drin war und die deutliche 1,5-6,5-Niederlage bei Baden-Baden II ziemlich wehtat). Walldorf hat mit einem Kantersieg gegen Schmiden seine Pflicht erfüllt, musste aber auch schon zwei Niederlagen hinnehmen (Tabelle). Entsprechend muss man das Aufeinandertreffen am Samstag schon als „4-Punkte-Spiel“ werten: Wer verliert, ist praktisch weg vom Fenster, wer gewinnt, darf hoffen.

Am Sonntag, 3.12. geht es dann ab 10 Uhr in Runde 4 gegen den Tabellenführer SC Viernheim II – hier bekommen wir es mit der Reserve des aktuellen Bundesliga-Spitzenreiters und womöglich kommenden deutschen Meisters zu tun. Zugegeben, der Begriff „Bundesliga-Reserve“ kommt einem da angesichts der insgesamt acht GroßmeisterInnen im Viernheimer Kader nur schwer über die Lippen…  in jedem Fall freuen sich unsere Spieler auf diesen Leckerbissen und sind bis in die Haarspitzen motiviert! Kommt vorbei, unterstützt sie und freut Euch über Schach der Extra-Klasse!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist natürlich frei. Parkplätze in der Umgebung oder direkt im angrenzenden Parkhaus „Mitte“ (1,50€ pro angefangene Stunde).

Wir sehen uns am Samstag!


Kommentare

2. Bundesliga – Heimspielwochenende! — 3 Kommentare

  1. Danke für die immer aktuellen und einladenden Infos. Auch als passives Mitglied verfolge ich interessiert das Geschehen und wünsche für das kommende Wochenende viel Erfolg.

    • Danke 🙂

      Am Freitag hätten wir ein 4:4 gegen Viernheim wohl mit Kusshand genommen; jetzt hadern wir eher mit dem verpassten Sieg. Da war mal wieder mehr drin…

      Es bleibt spannend!

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.