Zweitliga-Auftakt in Baden-Baden am Wochenende

Es geht wieder los: Nach dem dramatischen Klassenerhalt beginnt morgen unsere zweite Saison in der 2. Bundesliga Süd mit einem Doppelspieltag in Baden-Baden. Dort steht zunächst das Derby gegen unsere Nachbarn aus Eppingen an, bevor am Sonntag die Reserve des Deutschen Rekordmeisters wartet.

Falls jemand zufällig in der Nähe ist: Gespielt wird in den Gebäuden der GRENKE AG, Neuer Markt 2, 76530 Baden-Baden. Von daheim können zumindest die Ergebnisse live beim Deutschen Schachbund verfolgt werden:

Ergebnisse Runde 1 (Samstag): SC Eppingen – HSchV 4:4

Der Sieg war zum Greifen nah, doch leider ließen wir die favorisierten Eppinger ins Remis entwischen. Nun heißt es morgen nochmal volle Konzentration gegen die Gastgeber:

Ergebnisse Runde 2 (Sonntag): HSchV – OSG Baden-Baden II 1,5:6,5

Der frühen Führung gegen die Gastgeber folgte nur noch ein Remis, an den übrigen Brettern mussten wir uns leider geschlagen geben.

Im Gegensatz zur letzten Saison hängen die Trauben nun nochmal deutlich höher, da die 2. Bundesligen erheblich ausgedünnt werden. Statt bisher drei Absteigern werden am Saisonende vier Teams sicher den Gang in die tiefere Liga antreten müssen. Und auch der 6. Tabellenplatz wird nicht zum Klassenerhalt reichen, sondern nur das Ticket zur einem Relegationskampf im Mai lösen, wo vier Teams um den letzten freien Platz in der 2. Liga spielen werden. Also eine Mammutaufgabe für unsere Erste, die noch mehr über sich hinauswachsen müssen wird als schon letzte Saison.