In der Oberliga angekommen

Nachdem heute schon die zweite Runde der Oberliga gespielt wurde, wird es höchste Zeit, von der Auftaktrunde zu berichten.

Bereits vor vier Wochen gab es nicht weniger als fünf Premieren für unsere 2. Mannschaft: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte dürfen wir in der höchsten Spielklasse Württembergs antreten, zum ersten Mal nutzten wir das schicke Sportlerheim der Hochschule als Heimspiellokal (wobei das vor einiger Zeit bereits von der Dritten eingeweiht wurde) und schließlich gaben unsere Neuzugänge Gunnar, Ivan und Colin ihre Debüts.

Mit Böblingen empfingen wir gleich einen (potentiellen) „Brocken“. „Potentiell“ deshalb, weil unsere Gäste in der letzten Saison mit einigen Personalproblemen zu kämpfen hatten; die Klammern jedoch, weil besagte Personalprobleme offenbar der Vergangenheit angehören. So bekamen wir es fast mit der Bestaufstellung der Böblinger zu tun, die uns an jedem Brett nominell klar überlegen war.

Dennoch brachten wir die Gäste zwischenzeitlich ordentlich ins Schwitzen und es dauerte bis etwa zur Zeitkontrolle, bevor wir nach und nach die Niederlagen quittieren mussten. Das Endergebnis fiel mit 2,5:5,5 allerdings ein bisschen zu hoch aus, denn Daniel hatte seinen Gegner klar überspielt, als ihm ein Aussetzer in Zeitnot eine Figur kostete. Auch bei Sebastian war objektiv gesehen mehr drin, aber dazu hätte er aus menschlicher Sicht ein ziemliches Risiko eingehen müssen (oder wie eine Maschine rechnen):

Die anderen zwei Punkte holten wir an den vorderen drei Brettern: Gunnar musste gegen IM Gähwiler einige bange Momente überstehen, rettete sich aber ins Remis. In Steffens Partie war vom nominellen Klassenunterschied auch nichts zu sehen; in der längsten Partie des Tages hatte ich eher den Eindruck, dass sich FM Ortmann für den halben Punkt strecken musste. Noch besser machte es Ivan, der FM Hirneise nie richtig ins Spiel kommen ließ und die Partie schön abschloss:

Weiß steht klar besser, aber 46… Txf3? erlaubt eine schöne taktische Lösung (Tipp: man sollte schon mehr als zwei offensichtliche Züge sehen 😉 )