Taktik aus dem wahren Leben (29)

Das Thema dieser Serie ist die „Taktik des Alltags“, also taktische Situationen, mit denen wir Normalsterbliche in unseren Partien konfrontiert sind. Wer genügend Partien gespielt hat, weiß, dass brillante Opferangriffe leider die Ausnahme bilden; entscheidend ist viel häufiger, die kleinen Chancen, die sich links und rechts am Wegesrand auftun, zu erkennen und zu nutzen.

Alle Beispiele kommen aus dem „wahren Leben“, entstammen also meinen eigenen oder Heilbronner Partien. Manchmal kam die Kombination oder taktische Möglichkeit aufs Brett, manchmal wurde sie jedoch auch übersehen. Die Spanne reicht vom simplen kurzzügigen Bauerngewinn bis zu komplexeren Kombinationen, bei denen klassische Motive eventuell in versteckter oder „verfälschter“ Form auftreten können. Hin und wieder ist auch mal eine „Perle“ dabei, entweder in Form einer Kombination „für die Galerie“ oder als gehaltvolle Stellung mit vielen interessanten Motiven und Möglichkeiten, die naturgemäß zum großen Teil unter der Oberfläche bleiben und erst in der Analyse auftauchen.

Geplänkel im Zentrum

Heute ist klar, dass die Musik im Zentrum spielt. Schwarz hatte kurz nach Abschluss der Eröffnungsphase das Kommando übernommen, dann aber etwas überzogen und Weiß wieder ins Spiel gelassen. Warum tat er sich mit seinem letzten Zug 22… Tf8-f6 auch keinen Gefallen?

Lösung


Kommentare

Taktik aus dem wahren Leben (29) — 2 Kommentare

  1. Wie wäre es mit
    1. Lxe6+ Txe6 2. Sxe6 Dxe6 3. exd5 Lxd3 4. dxe6 Lxf1 5. Sxf1
    mit Mehrbauer? Es droht noch 6. d5 (zum Beispiel auch nach 5. – Td8) und die verbundenen Freibauern sollten stark werden!?
    Die Alternative 2. – Se3 3. Sxf4 sieht auch nicht rosig aus für Schwarz.

    Das kann wie immer alles falsch sein, aber im Blitz würde ich es jetzt raushauen. 😉

    Herzliche Grüße
    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.