Heilbronner Team-Rundschau

In den letzten Wochen wurden so viele Mannschaftskämpfe bestritten, dass es zu viel ist, über jeden Kampf einen Bericht zu schreiben. Daher hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Schicksale unserer Mannschaften.

Erste Mannschaft – 2. Bundesliga
Die Niederlage gegen Schönaich Anfang Februar bekam in Hofheim Ende Februar einen besonders bitteren Beigeschmack. Denn die Erste holte nur einen Punkt aus zwei Spielen mit einem 4:4 gegen Mainz, wobei die Niederlage gegen Hofheim auch noch erschreckend hoch ausfiel (0,5:7,5). Jedoch verlor Schönaich beide Kämpfe gegen Baden-Baden und Eppingen. Die Erste ist damit punktgleich mit Schönaich, hat aber ein Spiel mehr auf dem Konto. Wie in der Vorsaison muss darauf gehofft werden, dass der Konkurrent im Fernduell zwei Mal ausrutscht. Wir spielen am 17. März gegen Bad Mergentheim (zuhause am Bildungscampus), während Schönaich erst gegen Hofheim und dann gegen Mainz spielt. Einfache Punkte kann kein Team erwarten, denn sowohl Hofheim als auch Bad Mergentheim wollen aufsteigen – aber es gibt nur einen Aufstiegsplatz…
1. Mannschaft

Zweite Mannschaft – Oberliga Württemberg
Die Zweite war Ende Februar mit zwei Spielen im 14-Tage-Abstand sehr aktiv. In Illertissen setzte es beim SV Jedesheim noch eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. Zuhause gegen Schwäbisch Gmünd lief es jedoch besser. Gerade die hinteren Bretter, inklusive Felix Hagenmeyer bei seinem Oberliga-Debüt, ließen nach ungefähr drei Stunden keinen Zweifel mehr daran, dass zwei Mannschaftspunkte in Heilbronn bleiben würden. Am Ende stand es 5:3. Die Zweite wahrt damit eine gewisse Restchance, „aufzusteigen“ und in der kommenden Saison in der neuen Baden-Württemberg-Liga spielen zu können. Jedoch ist die Frage, ob das gut ist, wenn die Erste wahrscheinlich auch dort landen wird.
2. Mannschaft

Dritte und vierte Mannschaft – Bezirksliga Unterland Nord
Für die Dritte geht es in die entscheidende Phase im Fernduell um den Aufstieg in die Landesliga Unterland. Dort zu spielen würde einen weiteren Meilenstein in der sportlichen Erfolgsgeschichte der letzten Jahre bedeuten. Favorisiert sind jedoch die Landesliga-Absteiger der TSG Öhringen, welche virtuell gleich viele Mannschaftspunkte haben, aber deutlich mehr Brettpunkte. Die Dritte gewann beide Spiele in den letzten Wochen, muss aber auf Schützenhilfe von etwa Schwäbisch Hall II hoffen. Die Vierte war aufgrund der vielen gleichzeitigen Spiele mehrerer Mannschaften von Personalproblemen geplagt. Beide Kämpfe wurden zu siebt bestritten. In Böckingen verlor man noch 3:5, während gegen Schwäbisch Hall ein 3,5:3,5 erreicht wurde, denn die Haller waren ebenfalls zu siebt. Ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
3. Mannschaft und 4. Mannschaft

Fünfte Mannschaft – A-Klasse Unterland Nord
Problematisch für die Vierte war auch, dass die A-Klasse gleichzeitig spielte. Von oben wurden die Spieler abgezogen, während man sich von unten schwer bedienen konnte. Denn auch die Fünfte kämpft um den Klassenerhalt. Leider verliefen die letzten Wochen nicht so erfolgreich. Ein Mannschaftskampf ging 2,5:3,5 verloren. Gestern endete das Spiel scheinbar 2,5:2,5, wobei das Ergebnis von Brett 1 nicht eingetragen ist. Ein Mysterium!
5. Mannschaft

Sechste Mannschaft – B-Klasse Unterland Nord
Unser „Kinderteam in der Erwachsenenwelt“ schlägt sich weiter achtbar in der Einstiegsliga. Anfang Februar wurde auswärts in Öhringen 4:2 gewonnen. Neuling Renat Pertaia gewann bereits seine zweite Partie an Brett 1.
6. Mannschaft

Jugendmannschaften, Senioren und Pokal
Am Wichtigsten ist hier natürlich die erste Jugendmannschaft, welche den Wiederaufstieg in die Jugendbundesliga Süd anstrebt. Weit weg in Sontheim an der Brenz gelang der nächste Schritt. Die Hausherren wurden mit 5:1 bedient, sodass die Augen nun auf das Entscheidungsspiel am 13. April gerichtet werden. Dann werden die Göppinger in Heilbronn empfangen. Ein 3:3 oder besser würde die Meisterschaft in die Verbandsjugendliga und die Rückkehr ins Oberhaus bedeuten.
1. Jugendmannschaft
Eine Liga drunter wird es wahrscheinlich keinen Aufstieg geben. Denn das Spitzenduell in der Bezirksjugendliga gegen Öhringen ging bereits Ende Januar verloren. Zwar wurde danach die Pflichtaufgabe in Ingersheim erfüllt, jedoch muss auf einen Ausrutscher von Öhringen gehofft werden. Diese scheinen dieses Jahr aber zu stark zu sein.
2. Jugendmannschaft
Bei der dritten Jugendmannschaft lief nichts mehr, denn das letzte Spiel hatten die Kids spielfrei.
3. Jugendmannschaft
Der Start bei den Senioren verlief mit einem Sieg gegen Ingersheim gut. Zuhause gegen Ebersbach setzte es aber eine unerwartet hohe 0,5:3,5-Niederlage. Damit müssen wohl Ambitionen begraben werden, in dieseer Disziplin zum ersten Mal überhaupt einen Titel zu holen.
Senioren
Währenddessen verlief der Start im Unterlandpokal wie geplant. Wie letztes Jahr fuhren wir nach Willsbach, um dort zu gewinnen. Dabei spiegelten wir das Ergebnis der Senioren und gewannen 3,5:0,5. Ob „Enis + Kids“ sich dieses Jahr auch gegen die übermächtige Anzahl Ludwigsburger Mannschaften durchsetzen kann?
Unterlandpokal