Heilbronner Online-Vereinsmeisterschaft (vereinsintern, 600 € Preisfond)

Link zum Turnier (nur für Vereinsmitglieder).

Liebe Vereinsmitglieder,
Sehr geehrte Eltern,

Gliederung:
1. Einleitung, was machen wir und wieso?
2. Wie kann ich mitmachen?
3. Häufig gestellte Fragen.
4. Ausschreibung als PDF.

Als Sportverein verlangen wir von jedem Mitglied einen angemessenen Mitgliedsbeitrag.
Warum eigentlich? Hauptsächlich geht es darum, jedem Mitglied übers Jahr hinweg ein angemessenes Programm, bestehend aus Schach und „Nicht-Schach“, anzubieten.

Ein Highlight ist dabei immer das Nikolaus-Jugendopen, welches eigentlich am 21. November 2020 stattgefunden hätte. Leider können wir das Turnier aufgrund der bekannten Lage nicht ausrichten.

Das ist ein Grund, weshalb ich euch im Namen des Vorstands zur Heilbronner Online-Vereinsmeisterschaft einlade.
Wir möchten euch auch in diesen schwierigen Zeiten etwas zurückgeben, frei nach dem Motto „alle für einen und einer für alle“.

Wir werden am Samstag, 21. November 2020 um 13:00 Uhr ein Online-Turnier veranstalten, bei welchem es insgesamt
17 Preisgelder
mit einem Gesamtvolumen von 600 Euro zu gewinnen gibt!
Geplante Dauer des Turniers: ca. 5 Stunden.

Das Turnier wird auf Lichess (https://lichess.org) stattfinden.

Warum Lichess?
Lichess ist eine kostenfreie Spieleplattform ohne Werbung, ihr müsst keinerlei Daten von euch preisgeben und wir Heilbronner haben seit Monaten dort ein Team.

Wie spiele ich auf Lichess?
Es geht über die Website oder über die gut funktionierende App auf iOS- und Android-Geräten. Zum Spielen am Turniertag empfehle ich den Zugriff auf einen PC/ein Laptop. Zusätzlich empfehle ich eine halbwegs stabile Internetverbindung und eine Maus.

Wie erstelle ich ein Konto?
1. Besuche https://lichess.org . Klicke oben rechts auf „Einloggen“.
2. Unter der Anmeldemaske findest du „Registrieren“. Klicke drauf. Gib die geforderten Daten ein. Deine E-Mail-Adresse ist nicht mit deinem Konto verknüpft, sondern wird nur dazu benötigt, falls du mal dein Passwort vergisst.
3. Akzeptiere die Grundsätze von Lichess (Anti-Cheating, Respektvolles Spielen usw.).
Geschafft! Drei einfache Schritte.

Wie trete ich dem Heilbronner Team bei?
Besuche https://lichess.org/team/die-hirschnackenbrecher . Ja, unser Name ist nicht „Heilbronner SV“, aber das sind wir. Wir sind halt ganz cool.
Eine grüne Schaltfläche „Tritt dem Team bei“ sollte auf der linken Hälfte der Seite erscheinen. Einfach draufklicken.

Wie spiele ich beim Turnier mit?
Der Link zum Turnier wird euch einige Tage vor Turnierbeginn geschickt. Ihr werdet ihn auch auf unserer Teamseite unter „Turniere“ finden. Ebenso wird der Link über Discord und WhatsApp verteilt werden.

Wie läuft das Turnier ab?
9 Runden Schweizer System (Auslosung wie ein ganz normales Turnier), Schnellschach, für weitere Details siehe die angehängte Ausschreibung.
Irreguläre Züge können überhaupt nicht auf Lichess ausgeführt werden, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen. Das ist ein Vorteil gegenüber Schach am Brett. Ebenso erkennt die Plattform automatisch, wenn gewisse Konditionen für ein Remis vorhanden sind. Beispiele: Dreimalige Stellungswiederholung, 50-Züge-Regel, unzureichendes Material zum Mattsetzen bel Blättchenfall.

Und wenn ich zwischendurch eine Pause brauche?
Zwischen zwei Runden wird es immer mindestens drei Minuten Pause geben. Ebenso besteht die Möglichkeit, jederzeit das Turnier zu pausieren (eine Runde aussetzen) oder ganz aus dem Turnier auszusteigen. Im Sinne der Fairness bitte ich jedoch darum, dass ihr euch die Zeit für das Turnier nehmt und das Turnier grundsätzlich auch zu Ende spielt, wenn ihr es angefangen habt.

Bist du wirklich so streng?
Nein. Wenn ihr 8 Runden spielt und die 9. Runde definitiv nicht spielen könnt, ist das in Ordnung. Ihr brecht das Turnier ab und werdet trotzdem in der Tabelle gewertet und könnt trotzdem Preise gewinnen.
Ebenso besteht die Möglichkeit, die 1. Runde zu verpassen und erst zur 2. Runde beim Turnier einzusteigen. Zum Beispiel, wenn ihr einen Termin vorher habt oder Langschläfer seid.
Aber wenn ihr schon vorher wisst, dass ihr nur eine Stunde Zeit habt, dann überdenkt bitte eure Entscheidung, doch mitzuspielen. Keine Sorge – wir haben auch für die Leute, die nur wenig Zeit haben oder nur zuschauen wollen, etwas in Planung.

Wie genau Turnier im Schweizer System auf Lichess ablaufen, erfahrt ihr hier:
https://lichess.org/swiss

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gezeichnet,
Enis Zuferi
Spielleiter Heilbronner Schachverein e.V.

Ausschreibung:
VMAusschreibung2020-online

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.