Heilbronner Online-VM ein voller Erfolg

Am 21. November 2020 fanden sich 23 Heilbronner auf der Plattform Lichess ein, um einen Online-Vereinsmeister im Schnellschach auszuspielen. Das allumfassende Motto dabei war, dass wir eine Gemeinschaft sind. Dies zeigte sich auf mehrere Arten.

Zum Einen war da natürlich der bemerkenswerte, vom Vorstand ausgeschriebene (Achtung, Eigenlob, aber ich stinke nicht, weil ich dusche) Preisfonds, welcher insgesamt 600 € betrug. Diese Preise wurden ohne ein Startgeld ausgeschrieben, frei nach „einer für alle, alle für einen“.
Zum anderen war es keineswegs so, dass nur die relativ jungen Spieler, die „Online-Cracks“, am Turnier teilnahmen. Es nahmen Spieler aller Altersgruppen teil, inklusive einiger Mitglieder, welche zum ersten Mal online spielten. Zu nennen wären hier zum Beispiel Kay Hornig und Richard Dudek, welche direkt bei ihrem ersten Online-Turnier jeweils einen Preis gewannen. Gratulation zum gelungenen Einstand!

Natürlich gleicht ein Online-Turnier nicht komplett einem Turnier im echten Leben, aber alle Teilnehmer waren sich nach ungefähr sechs Stunden Spielzeit einig, dass Schach auch online verdammt anstrengend ist. Vielleicht ist es aufgrund der Belastung der Augen sogar noch anstrengender als „normales“ Schach…
Begleitet wurde das Turnier von einem Stream auf twitch.tv, bei welchem ich alle möglichen Partien live kommentiert hatte, auch meine eigenen. Leider habe ich in der Eile (Stream wurde nur 20 Minuten vor Turnierbeginn beschlossen) vergessen, den Stream als Video-on-Demand zu speichern, aber ihr könnt uns auf Twitch folgen, falls ihr mit der Plattform vertraut seid. Es war sicher nicht unser letzter Stream.

Beim Anblick der Tabelle gegen 19:20 Uhr war das Endergebnis bekannt. Zwei Spieler, Tobias Peng und Thomas Tschlatscher, konnten die Konkurrenz spürbar auf Distanz halten. Während ihr direktes Duell nach einigen Turbulenzen Remis ausging, hielt Tobias P. bei der Feinwertung (Sonneborn-Berger) den entscheidenden Trumpf.

Alle Preisträger, Lichess-Nickname in Klammern dahinter:
2. Hauptpreis Thomas Tschlatscher (Sockwater) 7,5/9
3. Hauptpreis Tobias Schmidt (alapingott) 6/9
4. Hauptpreis Richard Dudek (dudek-richard) 6/9
5. Hauptpreis Sascha Seiler (fzauberer) 5,5/9

1. Preis Schüler/Student Simon Degenhard (Simon2049) 5,5/9
2. Preis Schüler/Student Severin Bühler (severinb) 5/9

1. Preis U20 Daniel Schäfer (BOT7) 4,5/9
2. Preis U20 Lukas Dietzel (Lars42) 4/9

1. Preis U14 Calvin Wolff (cawo) 3/9

1. Preis Ü50 Kay Hornig (KHOrnig) 4/9

Im Namen des Vorstands gratuliere ich allen Preisträgern herzlich und bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr Durchhaltevermögen. Ich hoffe, es hat allen so viel Spaß gemacht wie mir.

Zum Abschluss noch drei ausgewählte Stellungen aus den zahlreichen Partien.

Das Duell der führenden Tobias aus Runde 3, Tobias Peng gegen Tobias Schmidt. Nach 45. g6 sah die Stellung für den FIDE-Meister bedrohlich aus, denn Weiß hat einen einfachen Plan: f6, g7 Matt! Aber Schwarz fand die rettende Ressource. Wie lautet sie?

Erneut ein Duell aus der Führungsgruppe. Philipp Huber, seit Kurzem Mitglied im Heilbronner SV, hatte nach einer turbulenten Partie gegen seinen ebenso romantisch spielenden Kollegen Tobias Peng eine Gewinnstellung herausgespielt. Jetzt stand „nur“ noch die Verwertung aus. Sogleich beging Weiß mit 25. g3?? einen groben Fehler und ließ Schwarz noch ins Remis entkommen…ja, wie?
Stattdessen hätten 25. Te1 oder 25. Ta1 (wie angezeigt) zu einem relativ ungefährdeten Sieg geführt.

Sascha Seiler, der Figurenzauberer, sollte hier mit Weiß von Thomas Tschlatscher entzaubert werden. Jedoch geriet Thomas in diesem Duell in der dritten Runde auf Abwege und missachtete wichtige Eröffnungsprinzipien, sodass er früh einen Bauern verlor. 15…Ld4?? war dabei die Krönung, welche Sascha gekonnt zu seinem Vorteil ausnutzte. Weiß am Zug gewinnt!

Damit ist dieser Beitrag abgeschlossen und wir sehen uns beim nächsten Mal.
Enis Zuferi