Advent, Advent, Bericht verpennt! / Erst 1… dann 2… dann 3… dann 7!

Wie immer, wenn Großevents anstehen, läuft man Gefahr, das sonstige Geschehen etwas aus dem Blick zu verlieren…

Dabei hatten wir uns doch solche Mühe gegeben, unsere beiden Aushängeschilder im November – das Nikolaus-Open und das 2. Bundesliga-Heimspiel-Wochenende (Bericht aus der Heilbronner Stimme) – mit einem gemeinsamen Burger-Essen auf Vereinskosten zu garnieren, um auch wirklich alle Mitglieder „mitzunehmen“. Jung und alt, männlich oder weiblich, Profi oder Amateur – sie alle wollten wir in einem nie dagewesenen Event zusammenzubringen, um unsere Erfolge und Gemeinschaft gebührend zu feiern.

Am Ende waren wir etwas mehr als 40 Leute, die es sich zur Aufgabe machten, Servicekräfte und Küchenpersonal des Heilbronner BurgerHeart an seine Belastungsgrenze zu bringen. Wegen mir hätten es gerne auch nochmal 40 mehr sein dürfen, vor dem Hintergrund von Enis‘ „No Limit“-Ansage war die Anzahl aber wahrscheinlich genau richtig. Erkenntnis des Abends: um 80 Burger zu essen, braucht man keine 80 Personen, eine Jugendabteilung reicht.

In jedem Fall erzählte mir unser Nachwuchstalent Kosta dort von einer Partie, die er bei den Kreismeisterschaften gespielt und mit Damenopfer auf sensationelle Art und Weise gewonnen hatte. Kreismeisterschaften? Achja, stimmt…

Wie immer Anfang November und mit großer Heilbronner Beteiligung (wir stellten 18 Teilnehmer*innen über alle Altersklassen hinweg und machten damit über ein Drittel der Gesamtteilnehmerzahl aus!). Am Ende durften wir vier Heilbronner Kreismeister*innen küren: Alexander Rotenberg in der U12, Josephine Bergfeld in der U14w, Felix Hagenmeyer in der U16 und Franziska Krapf in der U18w. Eine Silbermedaille sicherte sich Richard Walter in der U14, einen bronzenen Platz auf dem Treppchen verdienten sich Calvin Wollf (U14) und Johannes Stahl (U18). Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse.

Irgenwann später im November wurden auch unsere Problemkomponisten Stephan Dietrich und Ramin Geshnizjani für ihre Einsendung beim SVW-Problem-Wettbewerb mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Ihre Einsendung samt Urteil der Preisjuroren findet Ihr hier. Für Fragen wendet Euch bitte direkt an die beiden, denn ich verstehe nur Bahnhof. Am Donnerstag, 22.12. wird es einen Problemabend unter der Leitung von Enis Zuferi geben, wir dürfen gespannt sein, welches ‚Weihnachts-Special‘ er sich ausgedacht hat.

Kampflose Siege gab es am ersten Dezember-Wochenende für die beiden Kreisliga-Mannschaften III und IV, die damit die ersten beiden Plätze belegen. Hoffen wir, dass das bis Saisonende so bleibt, denn in dieser Liga steigen tatsächlich die beiden Erstplatzierten auf.

Und dann war da noch die Heilbronner Stadtmeisterschaft, die zugegebenermaßen erst diesen Donnerstag zu Ende ging. Der Gewinner stand jedoch schon vor der letzten Runde (manche würden sagen: schon vor Turnierbeginn) so gut wie fest: Enis Zuferi zeigte mit 7 Punkten aus 7 Runden einmal mehr, dass gegen ihn derzeit kein Kraut gewachsen ist und dass sein insgesamt siebter Stadtmeisterschafts-Titel nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum alleinigen Rekordhalter ist. Im nächsten Jahr kann er mit Robin Stürmer gleichziehen, der insgesamt acht mal Stadtmeister wurde. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Enis‘ Kameraden aus der 1. Mannschaft, Thilo Kabisch (6 aus 7) und Richard Dudek (4 aus 7), auf den Rängen 4 und 5 die Jugendspieler Daniel Schäfer und Jannis Hagenmeyer (ebenfalls 4 aus 7).

Zu guter Letzt bleibt mir noch der Hinweis auf die DVM U12, an der wir in diesem Jahr meines Wissen erstmalig teilnehmen: Vom 26. bis zum 30.12.2022 messen sich unsere Nachwuchstalente in München mit den besten Mannschaften ganz Deutschlands. Wir drücken die Daumen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Besucher*innen unserer Homepage noch ein schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Festtage und dann natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.