Taktik aus dem wahren Leben (62)

Das Thema dieser Serie ist die „Taktik des Alltags“, also taktische Situationen, mit denen wir Normalsterbliche in unseren Partien konfrontiert sind. Wer genügend Partien gespielt hat, weiß, dass brillante Opferangriffe leider die Ausnahme bilden; entscheidend ist viel häufiger, die kleinen Chancen, die sich links und rechts am Wegesrand auftun, zu erkennen und zu nutzen.

Alle Beispiele kommen aus dem „wahren Leben“, entstammen also meinen eigenen oder Heilbronner Partien. Manchmal kam die Kombination oder taktische Möglichkeit aufs Brett, manchmal wurde sie jedoch auch übersehen. Die Spanne reicht vom simplen kurzzügigen Bauerngewinn bis zu komplexeren Kombinationen, bei denen klassische Motive eventuell in versteckter oder „verfälschter“ Form auftreten können. Hin und wieder ist auch mal eine „Perle“ dabei, entweder in Form einer Kombination „für die Galerie“ oder als gehaltvolle Stellung mit vielen interessanten Motiven und Möglichkeiten, die naturgemäß zum großen Teil unter der Oberfläche bleiben und erst in der Analyse auftauchen.

Auf den ersten Blick springt der schwarze Entwicklungsvorsprung ins Auge, auf den zweiten Blick eine gefährliche weiße Drohung (welche?). Wie geht Schwarz mit beiden Stellungsfaktoren am besten um?


Lösung


Kommentare

Taktik aus dem wahren Leben (62) — 3 Kommentare

  1. Hallo mal wieder,

    die weiße Drohung ist natürlich
    1. Sc3 Da6 2. b5
    mit (mindestens) Figurengewinn. Die schwarze Dame hat zwar extrem wenig Platz, aber ich denke, fangen kann man sie nicht. Von dem her reicht mir als Weißer hier der Spatz auf dem Dach.

    Die Stellung mit Schwarz am Zug habe ich mir jetzt nur kurz angesehen (bin gerade vollgefuttert und verdauend denkt es sich nicht gut), mein Zug im Blitz wäre aber
    1. – Sd4

    Über das Satzzeichen (!? oder ?! oder ganz was anderes) muss ich mal noch nachdenken, aber den Läufer auf g7 zu aktivieren kann nicht schlecht sein mit Dame und Läufer von Weiß auf der Diagonale. Das naheliegende
    2. Sxd4? exd4 3. Lxd4? Txd4! 4. Dxd4 Sd7
    scheint z. B. Material zu gewinnen und allgemein sieht die Stellung nach
    2. S/Lxd4 exd4
    auch ohne den fehlerhaften Bauerngewinn auf d4 gut aus. Und wenn Weiß nicht gut auf d4 nehmen kann, hat Schwarz einen schönen Vorposten, die offene c-Linie ist auch hübsch und Weiß muss sich erst einmal um seinen Springer c2 kümmern, während Schwarz aktiv wird.

    Herzliche Grüße
    Jochen

    • Hi Jochen,

      diesmal ausnahmsweise nur fast alles richtig 😉

      Auf 4… Sd7 hat Weiß leider 5. e5! und Schwarz gewinnt nicht nur kein Material, sondern bleibt sogar noch auf seiner geopferten Qualität sitzen.

      Richard hat den richtigen Zug gefunden und eine wirklich schöne Partie gewonnen.

  2. Guten Abend Ramin,

    stimmt! Den Zug e5 hatte ich gesehen und deswegen Sd7 vorgeschlagen, weil das zusätzlich e5 überdeckt. Aber ich habe nicht beachtet, dass der Te1 den e5 auch deckt…

    In diesem Fall hätte ich das vermutlich genau nach Dxd4 gesehen und mich dann mächtig geärgert. Mit ein bisschen Glück – auch das gehört dazu – kann man dann von seiner vorberechneten Variante abweichen, wie es hier vielleicht der Fall gewesen wäre. So habe ich doch damals immer meine Partien gewonnen – Rechenfehler und Glück – oder eben weggeworfen.

    Immerhin ist das Gefühl noch da, an den Rechenfähigkeiten arbeiten wir noch – vielleicht nächste Woche bei Episode 63. Ich bin gespannt! 🙂

    Herzliche Grüße
    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.