Taktik aus dem wahren Leben (45)

Das Thema dieser Serie ist die „Taktik des Alltags“, also taktische Situationen, mit denen wir Normalsterbliche in unseren Partien konfrontiert sind. Wer genügend Partien gespielt hat, weiß, dass brillante Opferangriffe leider die Ausnahme bilden; entscheidend ist viel häufiger, die kleinen Chancen, die sich links und rechts am Wegesrand auftun, zu erkennen und zu nutzen.

Alle Beispiele kommen aus dem „wahren Leben“, entstammen also meinen eigenen oder Heilbronner Partien. Manchmal kam die Kombination oder taktische Möglichkeit aufs Brett, manchmal wurde sie jedoch auch übersehen. Die Spanne reicht vom simplen kurzzügigen Bauerngewinn bis zu komplexeren Kombinationen, bei denen klassische Motive eventuell in versteckter oder „verfälschter“ Form auftreten können. Hin und wieder ist auch mal eine „Perle“ dabei, entweder in Form einer Kombination „für die Galerie“ oder als gehaltvolle Stellung mit vielen interessanten Motiven und Möglichkeiten, die naturgemäß zum großen Teil unter der Oberfläche bleiben und erst in der Analyse auftauchen.

Einsteller in Zeitnot oder alles im Griff?

Verbandsliga im Dezember 2009 und an fast allen Brettern tobt in der Zeitnotphase noch der Kampf. Brett 6 ist keine Ausnahme und in beidseitiger Zeitnot spielte Weiß in der Diagrammstellung 37. Dh7 – Fragezeichen oder Ausrufezeichen?

Lösung


Kommentare

Taktik aus dem wahren Leben (45) — 4 Kommentare

  1. Auf den ersten Blick sieht es nicht so gut aus, weil
    37. Dh7 Dxg5 (sonst geht f5 verloren) 38. Lxf5+? Kc7 39. Lxc8 Kxc8 nicht genug Material einsammelt. Auf den zweiten Blick ist aber
    38. Dxf5+ (überraschender Damentausch) Dxf5+ 39. Lxf5+ Kc7 40. Lxc8 Kxc8 41. Th7
    deutlich besser, weil der schwarze Läufer noch verloren geht, zum Beispiel nach
    41. – Lf8 42. Th8.

    Für einen dritten Blick reicht meine Zeit gerade nicht, aber wenn es eine Zeitnotentscheidung war, war sie sicher gut. 🙂

    • Hallo Jochen,
      ich denke nach z.B.
      37. Dh7 Dxg5 38. Dxf5+ Dxf5+ 39. Lxf5+ Kd8 40. Lxc8 Kxc8 41. axb5 cxb5 42. Th7 Lf6 43. Ke4 Lxe5 44. dxe5 Sc7 45. Kd4
      müßte weiß durch die Qualität T gegen S bei je 3 verbliebenden umwandlungsfähigen Bauern gewinnen können.
      Viele Grüße nach Karlsruhe
      Stephan

  2. Hallo Stephan,

    scheitert 42. – Lf6 nicht einfach am Be5, der f6 deckt?

    Herzliche Grüße nach Heilbronn
    Jochen

    PS: Hoffentlich sehen wir uns am 20. zum NJO! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.