Übersicht des Wochenendes vom 23./24. Oktober

Am vergangenen Wochenende war sehr viel los und das wird sich am kommenden Wochenende wiederholen! Da merkt man, dass eine reguläre Saison, die erst Mitte Oktober beginnt, mehrere „Dreifachspieltage“ bedingen kann. Dazu kommt noch, dass wir sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich eine zusätzliche Mannschaft im Vergleich zu 2019/20 gemeldet haben. Das hier ist kein „Bericht zum Mitfiebern“, wer sich also nicht spoilern will, sollte auf einen Erlebnisbericht von der Zweiten warten (falls einer kommt).

Samstag, 23. Oktober 2021
Tatsächlich war es am Samstag sogar ein „Vierfachspieltag“! Ob es auch einen „quadruple kill“ gab? Leider nicht ganz.
In Untergrombach kämpfte eine verjüngte und reformierte 1. Jugendmannschaft gegen die Gastgeber um wichtige Punkte in der Jugendbundesliga Süd. Die Konstellation in der Mannschaft ist insofern interessant, dass die Bretter 1-3 ihre letzte Saison in der U20-Liga spielen, während alle Spieler dahinter zum Teil deutlich jünger sind. Da kommt Einiges auf die Jugendlichen zu! Dass sie noch etwas lernen müssen, ist aber klar und das Ergebnis zeigte es. Lediglich die „alte Garde“ erzielte Punkte: Severin Bühler remisierte an 2 und Lukas Dietzel gewann ein Brett dahinter. Damit ging der Auftakt zwar mit 1,5-4,5 verloren, aber es werden weitere Chancen zum Punkten folgen.

Besser machte es die 2. Jugendmannschaft bei einem Heimspiel. Die Gegner von Kornwestheim 2 (in der Jugendbundesliga wird es noch ein Duell geben!) waren nominell deutlich favorisiert. Aber wir kennen ja die alte Leier. DWZ sagt nichts bei Kindern aus, yadda yadda. Mit Punkten von Shootingstar Artyom Yugay (sein Gegner war 300 Punkte stärker), Johannes Stahl, Johannes Rupp und Niklas Lob gewann das Team 4-2. Starke Leistung! Vielleicht sollten sich die Jungspunde in der 1. Jugendmannschaft nicht zu sicher fühlen…

Die Kreisjugendliga findet in dieser Saison in zwei Staffeln statt, wobei wir in jeder Staffel eine Mannschaft stellen. Team 3 bezwang Öhringen 2 mit 3-1. Kosta Tselepidis, Emil Münz und Albin Fetic besorgten die Punkte. Team 4 entführte zwei Mannschaftspunkte aus Schwaigern, dank der Unterstützung von Jannis Hagenmeyer (Sieg), Anastasia Wiebe (Remis) und Josephine Bergfeld (Sieg). Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Samstag!

Sonntag, 24. Oktober 2021
Der Sonntag war ein ganz besonderer Dreifachspieltag. In Stuttgart musste die zweite Mannschaft beim SV Wolfbusch 1 ran, während in der B-Klasse unsere fünfte und sechste Mannschaft gegeneinander spielten! Damit waren wir immerhin in Sachen Logistik entlastet.

Tatsächlich trennten sich die beiden „Kinderteams“ friedlich mit 3-3. Falls Karl-Werner Weißbeck das liest – sorry, die meisten Leute in der Mannschaft sind halt Kinder. Er gewann auch an Brett 1 gegen Noah Ben Mast, da spielt die Erfahrung sicher auch eine Rolle. Die weiteren Ergebnisse waren: Johannes Stahl – Jan Roehl 0-1, Niklas Lob – Lars Christian Gross 1-0, Richard Walter – Nicklas Morgenthal 1-0, Jannis Hagenmeyer – Kosta Tselepidis 0-1 und Tadeo Kufleitner – Luis Schneider 1-0.

Bei der Zweiten ging es deutlich brisanter zu, es wurde bis zum Schluss gekämpft. Erst gegen 15 Uhr stand das Ergebnis fest. Leider musste die Zweite kurzfristig ersatzgeschwächt antreten, wobei Julian Bissbort als Ersatzspieler sicherlich nicht zu verachten ist. Er gewann auch und ist damit der Topscorer der Zweiten in der noch jungen Saison. Leider kann er keine 9 aus 9 machen, denn er ist Stammspieler in der Dritten und damit auf drei Einsätze in der Verbandsliga Nord beschränkt. Julian dicht auf den Fersen ist Kim-Luca Lahouel, welcher in einer wilden Partie mehr Schneid als sein Gegner zeigte und ebenfalls gewann. Kim-Luca steht nun bei 1,5/2. Rückkehrer Adam Szabo setzte gleich ein Ausrufezeichen und gewann gegen IM Matthias Ruf. Zwar hat Letzterer aufgrund seiner Pause etwas an Spielstärke eingebüßt, aber auch Adam hat über vier Jahre Pause hinter sich!
Mehr Positives kann ich jedoch nicht erwähnen. An 1 bekämpfte Robin Stürmer unseren ehemaligen Spieler Tobias Schmidt mit viel Kraft, bis er in Zeitnot ein lästiges Zwischenschach übersah, wodurch der Partieverlauf komplett kippte. So blieb am Ende nur ein 3-5. Zwar hat die Zweite bis jetzt keinen Mannschaftspunkt vorzuweisen, aber immerhin sind mit Schwäbisch Hall und Wolfbusch zwei der drei deutlich stärkeren Mannschaften abgehakt worden. Für den Klassenerhalt können vor allem gegen die direkten Konkurrenten die Punkte geholt werden.

Der Ausblick auf das kommende Wochenende ist aus mehreren Gründen schöner. Der 1. November ist ein Feiertag, langes Wochenende! Einen Tag davor wollen die erste und dritte Mannschaft ihre jeweiligen Aufstiegsmissionen vorantreiben. Zeitgleich sammeln fortgeschrittene Jugendliche in der 4. Mannschaft mehr Erfahrung. Es bleibt spannend!


Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.