Erwachsenen-Spielabend im September und Oktober / Anpassung Hygienekonzept

Liebe Schachfreunde,

unser Erwachsenen-Spielabend wird auch in den kommenden Wochen im September und Oktober (inzidenzunabhängig) donnerstags ab 20 Uhr bis auf Weiteres unter der Maßgabe 3G (ein Nachweis ist mitzuführen und auf Nachfrage vorzulegen) geöffnet sein, allerdings vorerst nur für freies Spiel (keine Maskenpflicht am Brett). Wer gerne ein Programm anbieten möchte, kann gerne auf uns zukommen.

Nicht-Vereinsmitglieder sind unter wahrheitsgemäßer Angabe ihrer Kontaktdaten vor Ort ebenfalls herzlich willkommen!

Neu: Seit dem heutigen Donnerstag, 16.9. ist eine neue landesweite CoronaVO in Kraft, die die 3G-Regel für Veranstaltungen in Innenräumen weiter verschärft. Auch der Sportbetrieb (sowohl Training wie auch Wettkämpfe) ist davon betroffen:

• Warnstufe: ab 250 belegten Intensivbetten oder 8 Hospitalisierten pro 100.000 Einwohnern landesweit wird ein negativer Schnelltest nicht mehr anerkannt; es bedarf dann für die Teilnahme eines negativen PCR-Tests.
  • Alarmstufe: ab 390 belegten Intensivbetten oder 12 Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohnern landesweit wird selbst ein negativer PCR-Test nicht mehr anerkannt; es gilt dann effektiv 2G.

(Zum Vergleich: aktuell liegen wir bei 199 / 2,3 [Quelle: Lagebericht des Gesundheitsamts BW vom 16.9.2021]. Ein Eintritt in die Warnstufe aufgrund des erstgenannten Wertes noch im September ist also nicht unwahrscheinlich. In jedem Fall wird aber der Oberliga-Heimauftakt am kommenden Sonntag gegen Deizisau II von der neuen CoronaVO noch nicht betroffen sein, da sowohl für den Eintritt in die Warn- als auch in die Alarmstufe die Werte erst an zwei (Intensivbetten-Auslastung) bzw. fünf (Hospitalisierungs-Inzidenz) aufeinanderfolgenden Tagen überschritten werden müssen.)

Im Zuge dessen werden das SVW-Hygienekonzept sowie die CoronaVOSport wohl bald Überarbeitungen erfahren. Auch wir werden unser Hygienekonzept in den nächsten Tagen aktualisieren.

Bis dahin verweisen wir auf das aktuell noch gültige SVW-Hygienekonzept vom 30.8.2021 sowie die aktuell noch gültige CoronaVOSport des Landes vom 21.8.2021, mit denen unsere Hygienemaßnahmen in Einklang stehen.

gez. der Vorstand