Taktik aus dem wahren Leben (19)

Das Thema dieser Serie ist die „Taktik des Alltags“, also taktische Situationen, mit denen wir Normalsterbliche in unseren Partien konfrontiert sind. Wer genügend Partien gespielt hat, weiß, dass brillante Opferangriffe leider die Ausnahme bilden; entscheidend ist viel häufiger, die kleinen Chancen, die sich links und rechts am Wegesrand auftun, zu erkennen und zu nutzen.

Alle Beispiele kommen aus dem „wahren Leben“, entstammen also meinen eigenen oder Heilbronner Partien. Manchmal kam die Kombination oder taktische Möglichkeit aufs Brett, manchmal wurde sie jedoch auch übersehen. Die Spanne reicht vom simplen kurzzügigen Bauerngewinn bis zu komplexeren Kombinationen, bei denen klassische Motive eventuell in versteckter oder „verfälschter“ Form auftreten können. Hin und wieder ist auch mal eine „Perle“ dabei, entweder in Form einer Kombination „für die Galerie“ oder als gehaltvolle Stellung mit vielen interessanten Motiven und Möglichkeiten, die naturgemäß zum großen Teil unter der Oberfläche bleiben und erst in der Analyse auftauchen.

„Kindergarten gegen Seniorenheim“

… lautete die selbstironische Feststellung des Feuerbacher Mannschaftsführers, als unsere Erste 2009 die erste Verbandsligasaison seit einem knappen Jahrzehnt antrat und beim Oberligaabsteiger gleich einen überraschenden 5,5:2,5-Sieg einfahren konnte.

Laut einer Redewendung sind alle Turmendspiele remis und auch ungleichfarbige Läufer sind (im Endspiel!) für ihr großes Remispotential bekannt. Handelt es sich bei der Diagrammstellung daher um das einzige Remis des Mannschaftskampfes oder geht noch was für Schwarz?

Lösung

Das materielle Gleichgewicht in der Diagrammstellung ist eine trügerische Momentaufnahme – tatsächlich hatte Schwarz seinen starken Gegner klar überspielt und gerade seinen letzten Mehrbauern mit 51… d4 zurückgegeben, um dem c-Bauern freie Bahn zu verschaffen. 52. cxd4 Kd5 hätte Schwarz gute Gewinnchancen geboten; nach dem Partiezug 52. Lb6xd4? ging es ganz schnell:


Kommentare

Taktik aus dem wahren Leben (19) — 2 Kommentare

  1. 1. – Txd4 2. cxd4 Kd5 sieht recht stark aus.

    Der Läufer deckt zuverlässig den Bauern f5, während Schwarz Kxd4 spielt und dann gemütlich den Bauern vordrückt. Der weiße König steht viel zu sehr abseits und Schachs von hinten sollten auch nichts bringen, weil der schwarze König nach d2 gehen und dann den Läufer auf d3 als Schutzschild nimmt.

    Sollte dann recht elementar sein. Mit Hinweis (vermutlich) ganz einfach, ohne Hinweis in der Partie vermutlich gar nicht so einfach zu sehen. 🙂

    Herzliche Grüße
    Jochen

    PS: Wenn das auch stimmt, kriege ich dann ein Fleiß-Sternchen? 🙂

    • ***** 😉

      Ich vermute, dass es Schwarz in der Partie nicht soo schwer gefallen ist, weil die Diagrammstellung eine sehr trügerische Momentaufnahme ist…

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.