Taktik aus dem wahren Leben (16)

Das Thema dieser Serie ist die „Taktik des Alltags“, also taktische Situationen, mit denen wir Normalsterbliche in unseren Partien konfrontiert sind. Wer genügend Partien gespielt hat, weiß, dass brillante Opferangriffe leider die Ausnahme bilden; entscheidend ist viel häufiger, die kleinen Chancen, die sich links und rechts am Wegesrand auftun, zu erkennen und zu nutzen.

Alle Beispiele kommen aus dem „wahren Leben“, entstammen also meinen eigenen oder Heilbronner Partien. Manchmal kam die Kombination oder taktische Möglichkeit aufs Brett, manchmal wurde sie jedoch auch übersehen. Die Spanne reicht vom simplen kurzzügigen Bauerngewinn bis zu komplexeren Kombinationen, bei denen klassische Motive eventuell in versteckter oder „verfälschter“ Form auftreten können. Hin und wieder ist auch mal eine „Perle“ dabei, entweder in Form einer Kombination „für die Galerie“ oder als gehaltvolle Stellung mit vielen interessanten Motiven und Möglichkeiten, die naturgemäß zum großen Teil unter der Oberfläche bleiben und erst in der Analyse auftauchen.

Fernblick

Das Schöne an Läufern ist ihre „Fernwirkung“, sodass sie gleichzeitig an mehreren Fronten arbeiten können. So spielen sie in Endspielen mit Freibauern an beiden Flügeln ihre Stärke aus, indem sie Angriff und Verteidigung kombinieren – der kurzschrittige Springer hat dann oft das Nachsehen. Aber auch im Mittelspiel reicht eine gute offene Diagonale und die Kraft eines Läufers wird plötzlich am anderen Ende des Brettes spürbar.

In der Diagrammstellung hat Schwarz sein Läuferpaar nur scheinbar bescheiden am Damenflügel geparkt – in Wirklichkeit haben die beiden Kollegen weitreichende Ambitionen. Wie lassen sich die Hauptdarsteller in Szene setzen?

Am Sonntag werde ich diesen Beitrag mit der Lösung aktualisieren. Lösungsvorschläge als Kommentare sind erlaubt – wer sich also zunächst selbst an der Aufgabe probieren möchte, sollte die Kommentare erst mal ignorieren.

Lösung


Kommentare

Taktik aus dem wahren Leben (16) — 2 Kommentare

  1. Wenn sich sonst niemand versuchen will – wie immer alles ohne Gewähr:

    1. – Sf3+ sieht gut aus.

    Nach 2. gxf3 Dg5+ 3. Kh1 exf3 geht nicht 4. Sxf3? wegen Dg4! und 5. – Lxf3+ folgt mit ordentlichem Materialgewinn. Auch 4. Tg1 sollte wegen Dh4 (o. ä.) mit Mattdrohung auf h2 die Dame gewinnen (5. Sxf3 reicht immer noch nicht wegen der Fesselung).

    Nach 2. Sxf3 exf3 geht 3. gxf3 Dg5+ 4. Kh1 Dg4! immer noch nicht wegen der gleichen Idee. Der Zwischentausch 3. Txc8 hilft auch nicht (vielleicht gewinnt 3. – Dxc8, ansonsten lapidar 3. – fxe2 mit Mehrturm am Ende wegen des Zwischenzugs exf1D+).
    Und wenn Weiß im dritten Zug seine Dame rettet (wohin?), sind sowohl gleich 3. – fxg2 als auch 3. – Lxh2+ 4. Kxh2 Dh4+ 5. Kg1 fxg2 vernichtend, wenn ich nichts übersehe.

    Am besten sollte noch die Ablehnung mit 2. Kh1 sein. Aktuell sehe ich nichts besseres als 2. – Sxh2 mit unangenehmen Drohungen wie 3. – Dh4 (und wenn einem nichts besseres einfällt Qualitätsgewinn auf f1). Der Versuch 3. Txc8 Lxc8 4. Tc1 (weg halt – c1 scheint mir am aktivsten und macht hinreichend Platz) Dh4 5. Kg1 Sg4 oder 5. g3 Dh3 6. Kg1 Sg4 sieht zumindest mal ziemlich eklig aus.
    Da bin ich jetzt nicht in der Lage (und Stimmung), das fertig zu rechnen, besser muss das für Schwarz auf jeden Fall sein, zumal auch der schwarze Turm gegebenenfalls über e5 noch dazugeholt werden kann – im Zweifel hat man mindestens einen Mehrbauern, von dem her würde ich es mal soweit ankommen lassen und dann neu rechnen. 😉

    Herzliche Grüße
    Jochen

    PS: Danke für die nette Serie, Ramin!

    • Nichts zu danken; ich freue mich, dass sie Anklang findet! Für dieses Jahr ist auf jeden Fall noch genug Material vorhanden; dank Robins Unterstützung dürfte sie auch danach noch weitergehen. Und dann können wir hoffentlich endlich wieder am Brett für Nachschub sorgen 🙂

      Zu den Varianten: Mal wieder richtig 😉 Wenn Weiß den Springer schlägt, geht außer …Dg4 auch immer …Dh4 mit sofortiger Mattdrohung: egal was auf f3 steht, es ist gefesselt und kann daher nicht helfen (also weder Sxh4 noch f4, um die schwarze Diagonale zu schließen). Auch nach der Ablehnung gibt es mehrere Gewinnwege; deiner ist einer davon.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.