Weihnachtsgrüße und Infos zum neuen Jahr

Weihnachten steht vor der Tür. In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Vorstands des Heilbronner Schachvereins allen Mitgliedern eine besinnliche, erholsame und gesellige Weihnachtszeit, soweit es die Umstände zulassen.

Zwischen Weihnachten und „Heilige Drei Könige“ liegt in der Regel eine Zeit voller Turniere, welche sonst allen Bedürfnissen gerecht werden.

Leider können wir als Verein uns die Pandemie nicht schönreden und müssen uns den Fakten beugen, was auch typisch für das Schachspiel, ein Spiel der Logik, ist.
Glücklicherweise gibt es auch positive Fakten wie die breite Palette an erfolgreichen Impfstoffen.

Ebenso positiv ist, dass die Preisgelder für die Online-Vereinsmeisterschaft vor einigen Tagen überwiesen worden sind, sodass die Gewinner zusätzliche Mittel haben, um beim guten, glatzköpfigen Jeff einzukaufen.

Was passiert im neuen Jahr im HSchV?

Wir handeln weiter nach dem Motto, dass wir den Mitgliedern etwas zurückgeben möchten.
Daher bieten wir ab Januar zwei (!) regelmäßige, kostenlose Online-Trainings an.

Jeder darf beiden Trainings beiwohnen, die Einteilung sollte nur einer groben Orientierung dienen.

Discord als Plattform sollte den Teilnehmern von Ramins Training im Sommer 2020 noch bekannt sein.

Ich selbst werde wahrscheinlich entweder auf Twitch streamen (https://www.twitch.tv/heilbronnersv) oder die Privatsphäre-orientierte Plattform „KMeet“ des Schweizer Unternehmens Infomaniak (https://kmeet.infomaniak.com/) nutzen. KMeet benutze ich seit September 2020 erfolgreich für Sitzungen des Jugendtrainings.
Der Vorteil an Twitch oder KMeet ist, dass die Trainings aufgezeichnet werden können, sodass sie bei Bedarf abrufbar sind.

Trainingsgruppe 1 – Dozent: Severin Bühler – jeweils donnerstags ab 20 Uhr, Start 7. Januar 2021
Severin wird auf dem guten Anfang aufbauen, welchen er in Form von Präsenztrainings im September 2020 gemacht hat. Die Themen wird Severin selbst aussuchen.
Empfohlene Spielstärke: DWZ<1900. Plattform: Discord Trainingsgruppe 2 – Dozent: Enis Zuferi – jeweils samstags ab 19 Uhr, Start 16. Januar 2021
Eine Woche nach Severin schließe ich mich an. Auf Basis einer kommentierten Partiensammlung von GM Ivan Sokolov in Kombination meiner eigenen Partien werde ich über die Themen Initiative, Angriff und „Opfern“ referieren.
Empfohlene Spielstärke: DWZ>1800. Plattform: Discord/Twitch/“Infomaniak K-Meet“

In dem Sinne: Spread the word, but use a mask.

Wir sehen uns!


Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.