Schach beim britischen Nachrichtendienst (mit Lösung)

Fünf Jahre zu spät bin ich an den Feiertagen auf ein Rätsel des britischen Nachrichtendienstes GCHQ gestoßen. Das Original befindet sich im Abschnitt „Algebraic“ auf dieser Seite; ich habe mir erlaubt, es ins Deutsche zu übertragen:


Dabei gelten folgende Rechenregeln:

  1. (Figuren-)Multiplikation ist kommutativ, also bspw. Turm mal Läufer = Läufer mal Turm.
  2. Multiplikation mit einem leeren Feld ergibt ein leeres Feld (das leere Feld ist also quasi eine Null).
  3. Weißer Stein mal weißer Stein ergibt einen weißen Stein.
  4. Schwarzer Stein mal schwarzer Stein ergibt einen schwarzen Stein.
  5. Weißer Stein mal schwarzer Stein ergibt ein leeres Feld.
  6. Aus jedem Stein muss man durch Multiplikation alle möglichen Steine derselben Farbe bilden können.

Jede Multiplikation liefert dabei eine legale Stellung, in der Weiß am Zug ist und in einem Zug mattsetzen kann. Dabei zieht Weiß immer von unten nach oben.

Als Schachspieler mit Ingenieurshintergrund (oder war es andersrum?) hat es mich natürlich sofort in seinen Bann gezogen – vielleicht geht es einigen von Euch ja ähnlich.

Ich werde die Lösung innerhalb der nächsten Tage etappenweise hier hochladen. Viel Spaß beim Rätseln!

 

 

 

 

Meinen Lösungsweg (ich möchte nicht ausschließen, dass es noch andere, auch schnellere Möglichkeiten gibt) findet Ihr hier:

Lösung Teil 1: Enter the matrix

Lösung Teil 2: Auf dem Seziertisch

Lösung Teil 3: Zug um Zug


Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.