Neun Heilbronner beim Neckar-Open

Über Ostern fand in Deizisau die 18. Auflage des Internationalen Neckar-Opens statt, welches mit über 700 Teilnehmern zu den größten seiner Art zählt. Insgesamt fanden auch 9 Heilbronner Teilnehmer den Weg nach Deizisau: Im A-Open spielte Philipp Wenninger ein sehr starkes Turnier, holte 2.5 Punkte gegen 6 Titelträger, darunter Deutschlands Nr. 1 Arkadij Naiditsch, und landete mit 5.5 Punkten auf dem 72. Platz (Setzlistenplatz 95). Nicht so gut lief es leider für Enis Zuferi, der in den Runden 3 bis 5 eine lange Rochade einstecken musste. Danach fing er sich jedoch wieder und kam mit einem guten Schlussspurt immerhin wieder auf 50% und den 211. Platz (gesetzt war er auf Platz 233). Im B-Turnier gingen gleich fünf Heilbronner an den Start: Christian Biefel (Setzlistenplatz 156) bekam insgesamt sieben stärkere Gegner vorgesetzt und landete mit 5.5 Punkten klar im positiven Bereich, was ihm den 60. Platz und ein sattes DWZ-Plus einbrachte. Dmitriy Ignatov erwischte ein eher durchwachsenes Turnier und kam mit 4.5 Punkten wieder in der Nähe seines Setzlistenplatzes heraus. Marcel Mikeler gelang das Kunststück, ziemlich genau seiner DWZ-Erwartung entsprechend zu spielen und beendete das Turnier ebenfalls mit 50%. Das dritte 50%-Ergebnis holte Anton Wunder, der damit ebenfalls etwas hinter seinen Erwartungen zurückblieb – dafür sprang wenigstens ein Autogramm vom ehemaligen Deutschen Jugendmeister und IM Hagen Poetsch heraus. Für Kim-Luca Wasielewski scheint Deizisau ein gutes Pflaster zu sein; wie im letzten Jahr spielte er auch dieses Mal weit über seiner Zahl und holte 5.5 Punkte, was ihm ein DWZ-Plus von stolzen 173 Punkten einbrachte! Im C-Open wurden wir von Nadja Ignatova und Jonas Dudt vertreten, die beide 5 Punkte holten und das Turnier beinahe nebeneinander auf dem 30. bzw. 28. Platz beendeten.


Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare sind moderiert und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigegeben. Sollte es länger dauern, haben wir den Kommentar entweder übersehen oder der Spamfilter hat zugeschlagen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an webmaster@schachverein-heilbronn.de.