2. Bundesliga – The Last Dance

Liebe Homepagebesucher,

an diesem Wochenende steigen die letzten beiden Runden der 2. Bundesliga Süd. Nach der heftigen Niederlage gegen Hofheim vor drei Wochen haben wir uns einmal kräftig geschüttelt und uns die Tabellensituation nochmals genau angeschaut: am morgigen Samstag können wir uns ab 14 Uhr zunächst mal zurücklehnen und darauf hoffen, dass die Hofheimer, die ja nach wie vor Aufstiegschancen haben, auch unseren direkten Konkurrenten Schönaich bezwingen. Die Walldorfer sollten nach Möglichkeit gegen Eppingen verlieren, damit sie nicht auch noch mit Schönaich und uns um den Relegationsplatz 6 konkurrieren. Schott Mainz hingegen darf aus unserer Sicht gerne hoch gegen Tabellenschlusslicht Schmiden/Cannstatt gewinnen, denn dann hätten sie vielleicht noch die nötige Motivation und Rückenwind, um uns in der letzten Runde die benötigte Schützenhilfe zu geben.

Sonntags geht es dann für die Mainzer nämlich ab 10 Uhr gegen Schönaich. Mit einem Sieg könnten sie es dann ebenfalls noch auf 6 Punkte bringen, was für sie theoretisch sogar reichen könnte, für uns aber im Prinzip egal ist, denn wir müssen für den Relegationsplatz am Sonntag gegen Tabellenführer Bad Mergentheim sowieso mindestens einen Mannschaftspunkt holen (genau genommen muss es einer mehr sein als Schönaich in beiden Spielen zusammen holt, denn sie haben das uneinholbar bessere Brettpunkteverhältnis). Achja, und falls Walldorf samstags doch gewinnen sollte, wäre es wichtig, sie würden am Sonntag gegen Baden-Baden mindestens einen Punkt weniger holen als wir, denn auch sie hätten nach Brettpunkten die Nase vorn.

Spannung ist also auf jeden Fall geboten, und man würde natürlich am liebsten überall gleichzeitig sein, um das live-Geschehen richtig einordnen zu können. Da es aber keine zentrale Endrunde gibt, laden wir Euch ganz herzlich ein, am Sonntag ab 10 Uhr auf den Heilbronner Bildungscampus zu kommen, ins N-Gebäude (Nr. 12, gleicher Spielort wie beim Heimspiel im Dezember). Dort steigt unser letzter Tanz gegen die Schachfreunde aus Bad Mergentheim. Im letzten Jahr konnten wir uns durch ein knappes 4,5-3,5 in allerletzter Sekunde auf den rettenden siebten Platz an Speyer vorbeischieben. Da ging es für die Mergentheimer aber um nichts mehr, in diesem Jahr wollen sie mit einem Sieg gegen uns den Aufstieg feiern, selbst ein 4-4 könnte ihnen nicht reichen, da Hofheim parallel ihr letztes Match gegen Schmiden spielt und dieses sehr wahrscheinlich gewinnen wird. Nachteil oder Vorteil? In jedem Fall wird – sollte Hofheim die Schönaicher am Samstagabend bezwingen – am Sonntag für alle Seiten ordentlich Druck drin sein, Liga-Orakel hin oder her (das lag ja bekanntlich schon mal falsch…). Hoffen wir also, dass unser letzter Tanz auch ein „heißer“ sein wird!

Bis Sonntag, unsere „Erste“ freut sich auf Euch!

Spielabend März 2024

Beginn des Spielabends jeweils ab 20 Uhr:

07. März 2024: Analyseabend mit FM Enis Zuferi (bringt gerne eure eigenen Partien mit, auch online)

14. März 2024: Trainingsabend (Thema noch offen, Vorschläge gerne gesehen)
21. März 2024: Jahreshauptversammlung – nur für Vereinsmitglieder
28. März 2024: Gründonnerstag – Spielabend fällt aus

Programmvorschläge können per E-Mail an Enis Zuferi (spielleiter@schachverein-heilbronn.de) gesendet werden.

Heilbronner Team-Rundschau

In den letzten Wochen wurden so viele Mannschaftskämpfe bestritten, dass es zu viel ist, über jeden Kampf einen Bericht zu schreiben. Daher hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Schicksale unserer Mannschaften. Weiterlesen

77. Heilbronner Stadtmeisterschaft

Mit dem April wird ein neuer Kampf um den „Wolf Böhringer“-Gedenkpokal beginnen. Der Modus mit geringem Startgeld und vielen Preisgeldern, auch in Ratingkategorien, wird beibehalten. Genauso wird es wieder eine Auswertung nach FIDE-Elo geben.

Alle Details findet ihr auf der Turnierseite.

Zweite Liga am Wochenende – Nothing left to lose

Liebe Homepagebesucher,

eigentlich sollte dieser Beitrag den Titel „It ain’t over ‚til it’s over“ tragen, doch dann fiel mir auf, dass ich diesen bereits am Ende der letzten Saison verbraten hatte…

Mit respektablen 5 Punkten aus 6 Mannschaftskämpfen sowie fast ausgeglichenem Brettpunkteverhältnis stehen wir aktuell auf Relegationsplatz 6, haben aber bereits ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz aus Schönaich und Eppingen. Entsprechend heißt es am Samstag in Hofheim „Pflichtsieg“ gegen der Vorletzten Schott Mainz, wobei diese mit wahrscheinlich 2 Großmeistern an den Brettern sogar nominell leicht favorisiert sein dürften! Mannschaftsaufstellungen ab 14 Uhr hier.

Und als ob es nicht genug wäre, die Vorjahresleistung von Platz 7 zu wiederholen (Schmiden und Mainz stehen mit 0 bzw. 1 Mannschaftspunkt abgeschlagen am Tabellenende, Walldorf mit bereits 7 absolvierten Spielen bei nur 4 Mannschaftspunkten noch mehr mit dem Rücken zur Wand als wir), sollten wir auch am Sonntag gegen den Ausrichter und Aufstiegsaspiranten SV Hofheim unbedingt zählbares holen. Angesichts der acht Großmeister im Kader eine scheinbar unlösbare Aufgabe, doch sollte es uns großen Mut machen, dass wir dem letztjährigen Aufsteiger Ötigheim (ebenfalls in Runde 8) einen großartigen Fight geliefert hatten und nur knapp mit 3,5-4,5 unterlagen (und mit einem durchaus möglichen Sieg an Brett 8 hätten gewinnen können). Warum also nicht nochmal, diesmal mit positivem Ausgang für uns? Mannschaftsauftstellungen ab 10 Uhr hier.

Drückt unserem Team die Daumen!

Trauer um den ehemaligen Vorstand Andreas Grund

Der Heilbronner Schachverein trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Andreas Grund.

Im Februar 1981 trat Andreas dem Verein als 15-jähriger bei und war schon bald eine feste Stütze der 2. Mannschaft. Von seinen Mannschaftkameraden wurde er für seine offene, freundliche und stets zuverlässige Art sowie sein hervorragendes Schachspiel geschätzt.

Weiterlesen